BDK
BDK aktuell
Die BDK hilft dem Handel

Wie schone ich bei gesunkenen Umsätzen meine Liquidität? Was tun, wenn Kunden ihre Zahlungen stunden lassen möchten? Und wie kann mein Bankpartner mich unterstützen? Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus stellen den Autohandel vor eine ganze Reihe offener Fragen. Handelspartner der BDK haben einen starken Partner an ihrer Seite, der ihnen in diesen außergewöhnlichen Zeiten auf vielfältige Weise hilft.
Einkaufsfinanzierung
Auch wenn Autohäuser ihre Verkaufsräume wieder öffnen dürfen – Umsätze sind eingebrochen und es wird dauern, bis sie wieder das Niveau normaler Zeiten erreichen. Schnell gerät da die Liquidität in den Fokus. Die BDK bietet Handelspartnern, die eine Einkaufsfinanzierung (EKF) nutzen, eine spürbare Erleichterung. Für den Zeitraum April bis Juni haben sie die Möglichkeit bekommen, laufende Tilgungen auszusetzen. So bleibt die Liquidität der Betriebe geschont, und das ohne bürokratischen Aufwand.
Ratenstundung für Endkunden
Natürlich sind auch Autokäufer von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie betroffen. Wenn Endkunden mit der Bitte um Stundung ihrer Kreditraten an Handelspartner der BDK herantreten, können diese auf die Seite www.bdk-bank.de/stundung verweisen. Hier stellt die BDK ein neues Online-Formular zur Verfügung, mit dem Finanzierungskunden schnell und unkompliziert einen Antrag auf eine Stundung von Kreditraten nach dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie“ stellen können.
Leads über JuhuAuto*
Wie wichtig gerade der digitale Kundenkontakt ist, haben die vergangenen Wochen gezeigt. Mit der Gebrauchtwagen-Plattform JuhuAuto hat die BDK teilnehmenden Betrieben auch während der Autohaus-Schließungen attraktive Leads zugespielt – und das nach wie vor kostenfrei.

Auch das Fahrzeugangebot der „Gebrauchtwagen-Findemaschine“ ist in dieser Zeit weiter gewachsen. So konnten Kaufinteressenten auch ohne Besuch im Autohaus ihr Wunschauto bei BDK Handelspartnern finden und online anfragen.
Videoberatung der Digitalisierungsspezialisten
Wer Kundenbedürfnisse direkt auf der eigenen Händler-Website optimal bedient, ist auch in unsicheren Zeiten für die Zukunft gut gerüstet. Praktische Tipps, wie und mit welchen Online-Services sich dieses Ziel erreichen lässt, geben die Digitalisierungsspezialisten der BDK im Rahmen ihrer Videoberatung. Für die Terminvereinbarung reicht eine kurze E-Mail an digital-inspektion@bdk-bank.de.

*JuhuAuto ist eine Produktmarke der ALD Lease Finanz GmbH, Nedderfeld 95, 22529 Hamburg.